Du musst angemeldet sein, um eine Bewertung abgeben zu können.
Schriftlich argumentieren: iPads in der Schule
Die Unterrichtsstunde beschäftigt sich mit dem Themenfeld „Argumentieren“ und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf das Schreiben einer schriftlichen Argumentation (dialektische Erörterung nach dem Sanduhrprinzip) vor.Nach einer kurzen Einführung (Abstimmung und Präsentation des Arbeitsvorhabens durch Schreibaufgabe) planen die Schülerinnen und Schüler das Schreiben einer dialektischen Erörterung, indem sie in Gruppen ein Placemat ausfüllen (Stoffsammlung). Anschließend werden die Argumente im Plenum präsentiert, die dann zum Ausfüllen des Schreibplans genutzt werden können. Der Schreibplan dient als Grundlage für die dialektische Erörterung, die in der folgenden Stunde verfasst werden soll. Die vorliegende Stunde wurde in der 10. Klasse einer Realschule eingesetzt und umfasst 45 Minuten. Ebenso enthält die Stunde eine weiterführende Hausaufgabe, die in der Folgestunde aufgegriffen wird. Die Stunde ist sowohl mit als auch ohne technische Hilfsmittel durchführbar (je nach Vorliebe). Ein OHP wäre aber sinnvoll.
Weitere Materialien wie diese findest Du in unserem Katalog.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.